Dienstag, 24. Oktober 2017     Uhr
 
Wir über unsElternSchullebenAktuellesKontakt


Anschrift

Theresia-Gerhardinger-Grundschule
Hermasweg 1 b
97506 Grafenrheinfeld
Tel 09723 / 934 74 - 0
Fax 09723 / 934 74 - 120
E-Mail  grundschule@grafenrheinfeld.de




Schulhaus & Co.

Unser Schulhaus

Nachdem eine PCB-Belastung des 1967 erbauten Schulhauses  festgestellt wurde, beschloss man in der Gemeinde dieses abzureißen und stattdessen ein neues Gebäude zu bauen. Grundsteinlegung hierfür war im Jahr 2004. Im darauf folgenden Jahr (November 2005) zogen die Schüler und Lehrer in die Theresia-Gerhardinger-Volksschule ein.
 
 
 
 
 
Die Schule ist ein eingeschossiger Flachbau, der ringförmig angelegt ist.
 
Die Besonderheit ist ein schön angelegter Innenhof, der ein zusätzliches Freiluft-Klassenzimmer bietet. In den "Inseln" im Inneren des Innenhofes befinden sich ein Computerraum, der gut ausgestattete Musikraum und ein Religionszimmer, in dem die Evangelische Religionslehre unterrichtet wird.
 
 
Die 8 Klassenzimmer wurden großzügig angelegt. Immer zwei der Zimmer sind durch einen Gruppenraum miteinander verbunden, so dass eine Zusammenarbeit zwischen den Parallelklassen bestens möglich ist.  
 
 
 
Außerdem bietet die Schule eine Schulküche und einen funktional ausgestatteten Werkraum.
 
 
 

Der Pausenhof besteht aus einer Asphalt- und einer Rasenfläche. In einer Aktion, an der Eltern und Schüler beteiligt waren, wurden Pausenhofspiele auf den Boden gemalt, die im Vorfeld von den Kindern konzipiert wurden. Ferner können sich die Kinder auch in den Ruhezonen aufhalten und da ungestört essen. Der Rasen wird für Fußballspiel und andere Aktivitäten genutzt.

Eine abgegrenzte Wiese bietet Raum für Erkundungen im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts.