Donnerstag, 09. April 2020     Uhr
 
Wir über unsElternSchullebenAktuellesKontakt


Anschrift

Theresia-Gerhardinger-Grundschule
Hermasweg 1 b
97506 Grafenrheinfeld
Tel 09723 / 934 74 - 0
Fax 09723 / 934 74 - 120
E-Mail  grundschule@grafenrheinfeld.de




News

Zurück


16.12.2010

Es weihnachtet sehr....

Alljährlich wird unsere Aula in eine wunderschöne, weihnachtliche Atmosphäre getaucht. Herr Weth dekoriert liebevoll die Krippe und gestaltet den Adventskranz. Betreten die Schüler frühmorgens das Schulhaus, werden sie mit Kerzenschein und ruhiger Weihnachtsmusik begrüßt. 

 

Jeden Montag Morgen versammeln sich alle Schüler in der Aula. Die 1. - 4. Klassen leisten dann abwechselnd einen Beitrag zur Gestaltung der Adventsfeier.

Am 1. Adventsmontag übernahmen dies die 2. Klässler. Während die Klasse von Frau Rieger ein Weihnachtsrätsel vertont hatte, trug die Klasse 2a von Herrn Stranz ein Gedicht über einen Schutzengel vor. Als Überraschung bekam dann auch jede Klasse einen Schutzengel überreicht, damit er in der Weihnachtszeit auf uns alle aufpasst.

Neben den Einlagen der Klassen bildet die Geschichte vom Engel Elias einen festen Rahmen. Diese wurde in 4 Episoden aufgeteilt, so dass sie an den 4 Adventsmontagen von Herrn Spies vorgelesen werden kann. Veranschaulicht wird die Geschichte durch Bilder, die die Kinder auf einer großen Leinwand ansehen können.

Es ist sehr schön, mitanzusehen, wie die Kinder andächtig den Beiträgen lauschen und volle Spannung das Weihnachtfest erwarten. 

Adventsmontag der 4. und der 1. Klasse

Während die 4. Klässler uns am 6. Dezember ein "Nikolauslied" mit Orff- und Flötenbegleitung vorgetragen haben, spielte die 1. Klasse am 13. Dezember ein kleines Theaterstückchen mit dem Titel "Sternchen helfen dem Christkind" vor.

 

 

 

Letzter Adventsmontag vor Weihnachten - gestaltet von der 3. Klasse und der AG "Chor/ Instrumental"

Auch an diesem Adventsmontag leistete eine Klasse wieder einen Beitrag zur Einstimmung in die Weihnachtszeit.

Die 3. Klasse, geleitet von Herrn Spies, sang das Lied "Hier kommt heran die Weihnachtszeit".

Danach brachte die AG "Chor/ Instrumental", unter der Leitung von Frau Lauer und Herrn Spies, noch das Lied "In der Weihnachtsbäckerei" zum Besten. Musikalisch toll unterstützt wurden die Sänger durch die instrumentale Begleitung der Orff-Instrumente.



Zurück