Dienstag, 24. Oktober 2017     Uhr
 
Wir über unsElternSchullebenAktuellesKontakt


Anschrift

Theresia-Gerhardinger-Grundschule
Hermasweg 1 b
97506 Grafenrheinfeld
Tel 09723 / 934 74 - 0
Fax 09723 / 934 74 - 120
E-Mail  grundschule@grafenrheinfeld.de




News

Zurück


18.12.2013

Besuch der 1. Klasse auf der Eisbahn

Am Mittwoch, 18.12.2013, besuchten die Erstklässler mit ihrer Lehrerin Frau Hochrein die Eisbahn in Schweinfurt. Gut gelaunt und voller Erwartung bestiegen kurz nach 8 Uhr 22 SchülerInnen begleitet von vier Mamas und Papas sowie zwei weiteren Lehrkräften Frau Weidling und Frau Mahler den Bus. Gleich nach Erreichen der Eishalle in Schweinfurt hieß es erst einmal: "Schlittschuhe anschnallen!", was nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Helfer eine echte Herausforderung war. Denn die meisten Erstklässler hatten noch niemals Schlittschuhe an ihren Füßen. Nachdem die erste Hürde genommen war, machten sich alle unter Anleitung von Frau Mahler "auf dem Trockenen" mit ideenreichen Übungen warm. Danach eroberten die SchülerInnen das Eis auf vielfältige Weise und nach kurzer Zeit konnten die einen oder anderen schon ohne Hilfe auf dem Eis laufen. Nach einer kurzen Essens- und Erholungspause ging es auch schon voller Begeisterung weiter mit Schlittschuhlaufen. Mit großer Freude und sichtlicher Begeisterung glitten die Mädchen und Buben über das Eis. Als um 10.30 Uhr der Bus zur Abfahrt stand, war allen klar, dass das nicht der letzte Besuch der Eisbahn in Schweinfurt war und alle wiederkommen wollen. Glücklicherweise wurde auch der mitgeführte Erste-Hilfe-Rucksack nicht gebraucht und alle freuen sich heute schon auf das Eisfest im Februar hier in der Eishalle mit der gesamten Schule.

               

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankschön an Frau Weidling und Frau Mahler, sowie allen Mamis und Papis, die uns begleitet haben. Es war ein tolles Erlebnis!



Zurück