Donnerstag, 09. April 2020     Uhr
 
Wir über unsElternSchullebenAktuellesKontakt


Anschrift

Theresia-Gerhardinger-Grundschule
Hermasweg 1 b
97506 Grafenrheinfeld
Tel 09723 / 934 74 - 0
Fax 09723 / 934 74 - 120
E-Mail  grundschule@grafenrheinfeld.de




News

Zurück


19.04.2010

Merkmeister Ralf Hofmann besuchte die Grundschule Grafenrheinfeld.

Er brachte den Schülerinnen und Schülern Techniken bei, wie sie sich schnell und effektiv, aber auch langfristig Lernstoff einprägen können.

Herr Hofmann erklärte den Kindern am Vormittag, den Lehrerinnen und Lehrern in einer Lehrerfortbildung am Nachmittag und den interessierten Eltern am Abend anschaulich die Funktionsweise unseres menschlichen Gehirns. Dabei war es ihm wichtig, dass dieses nur dann ergebnisreich arbeitet, wenn man beim Lernen Spaß und Freude hat.

Anhand von ansprechenden Beispielen aus dem Alltag, wie z.B. das Einprägen einer Einkaufsliste, die Regeln beim Linksabbiegen mit dem Fahrrad im Rahmen der Verkehrserziehung oder das Erlernen der wichtigsten Flüsse Europas, wurden zweckmäßige Lerntechniken den Zuhörern nähergebracht.

Aufgrund der humorvollen und lebendigen Vortragsweise von unserem Merkmeister war es ein gelungener "Tag des Merkens", der uns allen in guter Erinnerung bleiben wird.

 

 

 

 



Zurück