Dienstag, 04. August 2020     Uhr
 
Wir über unsElternSchullebenAktuellesKontakt


Anschrift

Theresia-Gerhardinger-Grundschule
Hermasweg 1 b
97506 Grafenrheinfeld
Tel 09723 / 934 74 - 0
Fax 09723 / 934 74 - 120
E-Mail  grundschule@grafenrheinfeld.de




News

Zurück


13.01.2010

 

„Es schneit – kommt alle aus dem Haus!“

 

Die verschneite Natur trieb alle Schüler und Schülerinnen der Theresia-Gerhardinger-Volksschule am 13. Januar 2010 hinaus in den Schnee. Nachdem Grafenrheinfeld zwar vieles zu bieten hat, aber „richtige Schlittenberge“ fehlen, machten sich alle auf den Weg zum Kaltenhof bei Schonungen.

Nach einer kurzen Wanderung durch den Schnee mit herrlichem Blick auf den Main und die vielen Buchten gelangten wir an einen Hang, an dem auch wirklich alle 120 Kinder Platz fanden. Die ersten und zweiten Klassen konnten an einem etwas flacheren Abhang erst einmal Erfahrungen mit dem Schlitten sammeln. Unsere Großen wagten sich an ein größeres Gefälle heran. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit abenteuerlichen Stürzen in den weichen Schnee, bei denen zum Glück nichts Schlimmeres passierte, entdeckten viele, dass Schlitten durchaus auch lenkbar sind und man auch bewusst bremsen kann.

Jetzt machte das Schlittenfahren endlich allen Freude. Wenn nicht der harte Aufstieg wäre…. - und einen Skilift gab es leider nicht!

Nach zwei Stunden im Schnee, die Lehrern und Kindern viel Spaß bereiteten, mussten wir leider den Rückzug antreten.
Der Bus holte uns in Schonungen ab und brachte uns zurück ins „flache Rafeld“.

  
  

 

 
 
gez. C. Westerhausen

 



Zurück