Mittwoch, 03. Juni 2020     Uhr
 
Wir über unsElternSchullebenAktuellesKontakt


Anschrift

Theresia-Gerhardinger-Grundschule
Hermasweg 1 b
97506 Grafenrheinfeld
Tel 09723 / 934 74 - 0
Fax 09723 / 934 74 - 120
E-Mail  grundschule@grafenrheinfeld.de




News

Zurück


05.07.2013

Schulfest an der TGGS - Alles rund um das Element Wasser

Heute war es endlich soweit. Wochenlang wurde im Vorfeld geplant, gebastelt, gemalt und an der Umsetzung von Spielstationen rund um das Thema Wasser gearbeitet. Die Kinder stellten ihre Bilder und Handwerkskünste in der Aula aus und es bot sich eine Vielzahl unterschiedlicher Ergebnisse. Zu sehen waren z.B. Bilder von Unterwasserwelten, selbstangefertigte Regenmacher und gestickte Boote.

              

                        

Dann folgte ein buntes Rahmenprogramm. Die Musik-AG unter der Leitung von Frau Lauer führte - begleitet von Orff-Instrumenten - Händels "Wassermusik" auf.

Die ersten Klassen führten einen "Regentropfen-Tanz" auf.

Die 2. Klasse stellte das bekannte Stück "Swimmy" als Theaterstück dar.

Die 3. Klasse "gurgelte" bekannte Lieder und die 4. Klassen boten Beiträge mit "Boomwhackers" (Wer erkennt das Lied?) und "Alle meine Entchen" in der Rap-Version! Hierzu erfanden die Kinder eigene lustige Strophen.

                                                 

Den Abschluss bildete das Lied "Wasser ist zum Waschen da", das von allen Schülern gemeinsam vorgetragen wurde.

Dann durfte es losgehen: 12 Wasser-Spielstationen, boten den Kindern viel Spaß und Freude! Die Aufgaben waren vielfältig: z.B. durften alle Kinder in einem Planschbecken mit einem Kescher nach Perlen fischen, Fische aus dem Wasser herausangeln, eine Schwamm- bzw. Flossenstaffel machen, mit Wasserpistolen auf Hindernisse schießen und vieles mehr. Auch das Basteln kam nicht zu kurz: So entstanden zum Beispiel Quallen und es wurden aus Fingerfarben schöne Schmetterlinge gezaubert. 

   
     
     
     

Highlights waren dann noch die Breakdance Vorführung von Gabriel Koziol (4a) und seiner Tanztruppe und das Sologesangsstück von Alina Reinhart (4a), die das Lied "Du bist das beste, was mir je passiert ist" vorsang.

      

Der Elternbeirat und die Eltern sorgten für leckere Verpflegung und so konnte der Abend in gemütlicher Runde ausklingen.  Der Erlös aus einer "Bananenkuchenbackaktion", die von Frau Lauer initiiert wurde, geht an die Betroffenen der Hochwasserkatastrophe. Wir freuen uns, dass rund 190 € für diesen Zweck gespendet wurden.



Zurück