Freitag, 26. November 2021     Uhr

Fax 09723 / 934 74 - 120
E-Mail  grundschule@grafenrheinfeld.de

Zusammenarbeit Kindertagesstätten-Schule

Zwischen der Grundschule und der Kindertagesstätten "Bühl" und "Fröschloch" findet ein regelmäßiger Austausch und eine gute Zusammenarbeit statt. Dies wird hier an einem Kooperationsplan deutlich:

Kooperationskalender Schule - Kindertagesstätten

Elternabend "Schulanfänger" in der Schule

Elternabende fürs nächste Schuljahr festlegen
Lehrkraft der 1. Klasse/ Bühl

Zusammenarbeit Kindertagesstätten - Schule:

Die Theresia - Gerhardinger Volksschule und die örtlichen Kindertagesstätten Bühl und Fröschloch, bemühen sich um eine intensive Zusammenarbeit und tauschen sich in regelmäßigen Treffen auch über ihre Arbeit aus.

So werden z.B. die Kindergartenkindern zu einem Sportfest in die Altmain-Sporthalle eingeladen, um ihnen den Übergang in die Grundschule zu erleichtern und sie an die neue Umgebung zu gewöhnen. Dort turnen sie zusammen mit den Erstklässlern der Schule im Rahmen des Grundschulwettbewerbs an verschiedenen Stationen. So haben die Kinder spielerisch die Möglichkeit sich kennen zu lernen. Am Ende dieses Tages bekommt jeder der zukünftigen Erstklässler eine Urkunde mit nach Hause.

Im Rahmen der Schnupperstunde bietet sich den Kindergartenkindern eine Möglichkeit schon mal in die Rolle eines Schulkindes zu schlüpfen. Die künftigen Schulkinder werden hierzu in die Schule eingeladen und verbringen 2 Stunden mit der Lehrkraft in einem Klassenzimmer und malen, singen bzw. spielen. Somit haben sie einen ersten Einblick in den bevorstehenden „Schulalltag“. Der Tag endet mit der gemeinsamen Pause.

Um den künftigen Erstklässlern zu zeigen, dass Schule nicht nur aus Unterricht besteht, werden sie auch zum gemeinsamen  Besuch von Theateraufführungen eingeladen.

Umgekehrt bemühen sich die Kindertagesstätten auch um einen regen Austausch. So werden die Lehrer der zukünftigen Erstklässler eingeladen, um die Kinder einmal in ihrer gewohnten Spielumgebung antreffen zu können. Somit wird Vertrauen auf beiden Seiten geschaffen.

Das Sonnenkindertreffen ermöglicht der künftigen Lehrerin ein Treffen mit "ihren Schulkindern“ vor dem eigentlichen Schulbeginn.

Kindertagesstätte "Föschloch":

Größere Kartenansicht